Dropbox-Ordner auf Wechseldatenträger installieren/verschieben

Dropbox lässt ja nicht zu, den Datenordner auf einem Wechseldatenträgerlaufwerk anzulegen oder auf einen zu verschieben – keine Ahnung warum. Das wäre allerdings bei Netbooks oder „Convertibles“ wie dem Lenovo Yoga Book mit nur 64 GB RAM sehr interessant, denn in den Micro-SD-Slot passen ja auch Karten mit mittlerweile 265 GB oder mehr. Was tun?

Ich habe der xSD-Karte einfach in der Datenträgerverwaltung (zusätzlich zum üblichen Laufwerksbuchstaben) eine Verknüpfung in einem leeren Ordner hinzugefügt (also zB auf C:\SD-CARD), was man gleich komfortabel im „Durchsuchen“-Dialog erledigen kann.

Den Dropbox-Datenordner kann man dann einfach in diesen Ordner verschieben bzw. dort anlegen – klappt perfekt!
Die eigentlichen Daten befinden sich dann im Unterordner „Dropbox“ auf der xSD-Karte und können dort auch bearbeitet oder aktualisiert werden, Dropbox bekommt von dieser „Umleitung“ anscheinend nichts mit.

 

2 Gedanken zu „Dropbox-Ordner auf Wechseldatenträger installieren/verschieben“

  1. Hallo Wurli

    Geht deine Methode auch mit einer externen Festplatte? Wenn ja, habe ich wohl was falsch gemacht, kannst du mir vielleicht eine ganz genaue Anleitung dazu geben?

    Wäre dir sehr dankbar dafür.
    Freundliche Grüsse
    Shira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.