Dropbox-Ordner auf Wechseldatenträger installieren/verschieben

Dropbox lässt ja nicht zu, den Datenordner auf einem Wechseldatenträgerlaufwerk anzulegen oder auf einen zu verschieben – keine Ahnung warum. Das wäre allerdings bei Netbooks oder “Convertibles” wie dem Lenovo Yoga Book mit nur 64 GB RAM sehr interessant, denn in den Micro-SD-Slot passen ja auch Karten mit mittlerweile 265 GB oder mehr. Was tun?

Ich habe der xSD-Karte einfach in der Datenträgerverwaltung (zusätzlich zum üblichen Laufwerksbuchstaben) eine Verknüpfung in einem leeren Ordner hinzugefügt (also zB auf C:\SD-CARD), was man gleich komfortabel im “Durchsuchen”-Dialog erledigen kann.

Den Dropbox-Datenordner kann man dann einfach in diesen Ordner verschieben bzw. dort anlegen – klappt perfekt!
Die eigentlichen Daten befinden sich dann im Unterordner “Dropbox” auf der xSD-Karte und können dort auch bearbeitet oder aktualisiert werden, Dropbox bekommt von dieser “Umleitung” anscheinend nichts mit.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Captcha: